Obere Mühle Mechelgrün

Durch gemeinsame Interessen an historischen Gebäuden des Vogtlandes entstand zwischen dem Hobby-Maler aus Bergen Helmar Helbig und unserem Chronisten eine freundschaftliche Verbindung auf der Basis von Gleichgesinnten in der Sache.

Herr Helbig hatte Herrn Zengerling gebeten, ihm alte Motive von Mechelgrün als Fotos zur Verfügung zu stellen, was auch schnell erfolgte und beide immer noch eng verbindet. Auf dieser Grundlage hat Herr Helbig dann sofort begonnen, unseren Verein bei der Erinnerung an alte und teils auch neuere Motive unseres Heimatortes auf seinem Spezialgebiet der künstlerischen Gestaltung aktiv zu unterstützen. So wurden bereits mehrere Gemälde von ihm von der Mühle und der Ruine des Wasserschlosses geschaffen mit hohem Wert für unsere künftig geplante Ausstellung zur Historie des Ortes. Wir bedanken uns bei ihm für diese tolle Zusammenarbeit und freuen uns weitere interessante Ansichten.