Der Einsturz eines Teils des Turmes des Wasserschlosses Mechelgrün im März 2021 fokussierte das öffentliche Interesse auf verschiedene neue Aktivitäten zur Rettung der Schlossruine. So wurden im Ort Mechelgrün Handzettel über die Gründung einer privaten „Initiative Mechelgrün“ verteilt. Wir möchten hiermit klarstellen, dass der Dorf- und Heimatverein Mechelgrün e.V. in keinem Zusammenhang mit diesen Aktivitäten steht.


Es gab in der Vergangenheit – sowohl vor als auch nach der Wende - viele Versuche für die Rettung des Wasserschlosses, die aus verschiedenen Gründen erfolglos blieben. Der Dorf- und Heimatverein Mechelgrün e.V. hat dieses Thema kurz nach seiner Gründung ebenfalls diskutiert. Der Verein ist aber zeitig zu dem Entschluss gekommen, dass hier mit den Möglichkeiten eines Vereins eine Rettung aussichtslos ist.
Der Dorf- und Heimatverein hat im Jahr 2019 einstimmig beschlossen, das Hauptaugenmerk des Vereins auf den Erhalt des historischen und technischen Denkmals "Obere Mühle" zu legen. Durch die Übernahme besteht erstmals die Möglichkeit, ein wertvolles Denkmal unseres Dorfes nicht erst dem Verfall zu überlassen. Wir haben mit den Notsicherungs- und Aufräumarbeiten begonnen, die Sanierung befindet sich in der ersten Planungsphase.

Die Vorgänge um das Wasserschloss werden durch den Ortschronisten im Rahmen der Vereinsarbeit dokumentiert und alle das Schloss betreffenden Informationen ausgewertet. In diesem Zusammenhang betreibt der Verein auch weiterhin einen Informationsaustausch mit dem Denkmalschutz. Für die Erhaltung der Schlossruine sehen wir mittlerweile keine realistische Chance mehr und sind damit in der Meinung übereinstimmend mit dem Denkmalschutz auf Kreis- und Landesebenen. Bei an den Verein gerichteten Fragen durch Presse und andere Medien zum Thema Wasserschloss werden wir über das vorhandene Wissen natürlich informieren und im Archiv der Dorfchronik alle Geschehnisse vermerken.