Haldensause 2024 in Mechelgrün

Es war wieder einmal der kulturelle Höhepunkt des Jahres und ein Treffen der Mechelgrüner und Menschen aus der Umgebung!

Am Freitag pünktlich 18 Uhr eröffneten die Bürgermeisterin Carmen Künzel und der Vorstandsvorsitzende des Dorf- und Heimatvereins Mechelgrün e.V. Renè Turczyk die Festlichkeit im geschmackvoll dekorierten Festzelt. Die Kinder der Tanzgruppe "Vergissmeinicht" boten ein Programm und bei Musik von DJ Gerald wurde in das Wochenende hinein gefeiert.

Der Sonnabend bot mit dem Blaulichttag einen besonderen Höhepunkt und Besuchermagnet.  Viele Mitwirkende mit oder ohne Blaulicht boten ein buntes Programm: Die Feuerwehren von Mechelgrün sowie von unseren Nachbarorten zeigten Ihre neuen wie auch die historischen Fahrzeuge. Das neue Feuerwehrfahrzeug unserer Gemeinde wurde geweiht. Am Nachmittag gab es eine Rundfahrt der Feuerwehren.

Polizei, Bundespolizei, DRK, THW waren mit Ihren Fahrzeugen vertreten und boten Informationen und Vorführungen. Die Bundeswehr gab Mittagessen aus einer „Gulaschkanone“ aus und stellte in Mechelgrün erstmals modernste Technik vor. Verschiedene Spiele für Jung und alt rundeten das Ganze noch ab.

Beim Human Kicker Turnier fanden sich echte Spieler als große Spielfiguren wieder.

Das Nerfbattle war wie immer Anziehungspunkt der "Halbwüchsigen" und ihrer Väter. Die kleineren nutzten fleißig die Hüpfburg im Festgelände.

Der  Abend gehörte der COCO-Band und natürlich den M&Ms. Die Mechelgrüner Mäuse waren als erstes an der Reihe. Dann legte die Band richtig los und wurde nur von den Auftritten der Mechelgrüner M&Ms unterbrochen. Das volle Festzelt zeigte, das hier alles zum Besten lief. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Das Traktortreffen am Sonntag ist mittlerweile schon eine Tradition. Es kamen rund 90 Oldtimer-Traktoren aus allen Himmelsrichtungen sowie reichlich interessierte Besucher. Höhepunkt des Traktorentreffens war die übliche Rundfahrt zu mittäglicher Stunde.

Danke den Organisatoren des Dorf- und Heimatvereins und allen Helfern und natürlich allen Aktiven über alle 3 Tage! Diese Haldensause 2024 bei bestem Wetter brachte wieder viele Menschen zueinander mit Tanz, interessanten Gesprächen wie auch gemeinsamen Essen und Trinken. Ein Genuss der besonderen Art ging am Sonntag gegen 16.00 Uhr zu Ende. Bis zum nächsten Mal ...

Fotos: Helmut Zengerling, Robin Riedel