Unser Dorf- und Heimatverein Mechelgrün e.V. bekam am 21.06.2023 hohen Besuch der Sächsischen Staatsregierung aus Dresden. Der sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt kam nach Mechelgrün, ebenso der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im sächsischen Landtag Sören Voigt. Anlass dieses Besuches war die Übergabe eines Förderbescheides über 380.000 Euro für unser Projekt der Oberen Mühle.

Die Mechelgrüner Feierscheune war zu diesem Anlass durch den Verein nett eingerichtet und die Tische niveauvoll gedeckt. Mitglieder des Vereines organisierten Kaffee und Kuchen für die Gäste und natürlich die anwesenden Vereinsmitglieder. Nach einer Eröffnung durch unseren Vorstandsvorsitzenden René Turczyk folgten jeweils kurze Reden von Thomas Schmidt,  Sören Voigt sowie unserer ebenfalls anwesenden Bürgermeisterin Carmen Künzel. Unter Beifall aller Anwesenden wurde der Förderbescheid von Hr. Schmidt an René Turczyk übergeben. René stellte in Zusammenarbeit mit unserem Chronisten Helmut Zengerling das Mühlenprojekt anhand von 3D-Darstellung und Zeichnungen vor. Herr Schmidt bekam als Geschenk des Dorf- und Heimatvereins eine Mühlentasse mit dem zukünftigen Aussehen sowie eine Chronik, welche anlässlich der 750-Jahrfeier Mechelgrüns gedruckt wurde. Frisch gestärkt durch den Imbiss ging es zur Besichtigung des jetzigen Zustands der Oberen Mühle, der für großes Interesse bei unseren Gästen sowie den anwesenden Medienvertretern sorgte. Interviews wurden geführt, deren Veröffentlichung in den nächsten Tagen unser Projekt weiter bekannt machen wird.

Der "Paukenschlag" aus 2021 ist damit nochmals getan - nach einer langen Phase an Planungen, Anträgen, Baugenehmigung und vielen organisatorischen Aufgaben unseres Vereinsvorstandes. Unserem Vorstandsvorsitzenden René Turczyk fiel nach der heutigen Veranstaltung "ein Stein vom Herzen". Sören Voigt, unserem Chronisten Helmut Zengerling und René Turczyk ist zu verdanken, dass es mit der Förderung schließlich geklappt hat. Neben einem riesigen Engagement vieler Vereinsmitglieder können nun auch Firmen beauftragt werden, um den Baufortschritt der Oberen Mühle beschleunigen zu helfen.