Die 750Jahrfeier im August 2017 war ein wesentlicher Meilenstein für das Zusammenleben in unserem Ort. Es fanden sich Menschen zusammen, die sich vorher nicht kannten und es wurden Dinge geschaffen, die es vorher nicht gab und deren Erhalt für die Zukunft sich auf alle Fälle lohnt. Das Fest war ein riesiger Erfolg, die Chronik wurde neu geschrieben, es gab eine vielbeachtete Ausstellung und ein stets volles Festzelt mit der neu geschaffenen Mechelgrüner Tanzgruppe M&Ms als Höhepunkt. Um dies alles zu würdigen und fortzuschreiben gründete sich im November 2017 unser

Dorf- und Heimatverein Mechelgrün e.V.

Gestartet mit ca. 40 Gründungsmitgliedern, hat sich der Verein stetig behutsam weiterentwickelt. Die Chronik-Gruppe forscht weiter an bisher weißen Flecken in unserer Geschichte, die M&Ms sind als inzwischen vereinseigene Tanzgruppe etabliert und immer gut gebucht, die erste Haldensause ist prima gelaufen und auch kleinere Veranstaltungen wie die Osterwanderung werden zur schönen Tradition.

Seit langem laufen auch die Bemühungen zur Verschönerung des Ortes und zum Erhalt geschichtlich wertvoller Objekte. In der Vergangenheit stiefmütterlich behandelt sind manche dem Verfall geweiht - so das ehemals prächtige Wasserschloss. Wir haben uns nun einem Objekt verschrieben, dessen Erhalt uns Aufgabe und Berufung ist, die Obere Mühle. Erstmals erwähnt im Mittelalter, ist die Mühle uns ihre Technik noch heute in einem erhaltenswerten Zustand. Wir hatten im Jahr 2019 die Möglichkeit, dieses Kleinod zu übernehmen und beginnen nach einer Notsicherung mit den Planungen für den Erhalt und die weitere Nutzung.